Lage / Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe Schneckenhaus befindet sich in ländlich-idyllischer Lage in der Gemeinde Saal/Donau. In direktem Umfeld zu Kindergarten und Schule.

Da wir nach dem teiloffenen Konzept arbeiten, werden meist alle Räume täglich für die pädagogische Arbeit genutzt.

Insgesamt stehen in der Kinderkrippe „Schneckenhaus“ drei Gruppenräume zur Verfügung.

• Gruppenraum I.: Wasserschnecken

• Gruppenraum II.: Waldschnecken

• Gruppenraum III.: Wiesenschnecken

Jedes Kind hat eine feste Stammgruppe.
Jeder Gruppenraum ist anders gestaltet und bietet den Kindern die unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten.
Das Prinzip der Teilöffnung erlaubt den Kindern während des „Schneckenhaus“-Tages, in Absprache mit den Erziehern, die Gruppe zu wechseln.
Somit stehen allen Kindern alle Räume und alle Spielmöglichkeiten gleichermaßen zur Verfügung.

Intensiv/Bewegungsraum:
Zusätzlich zu den Gruppenräumen steht ein Intensivraum zur Verfügung. Dieser wird vorwiegend für Bewegungsangebote (z.B. Turnen, Yoga, usw.) genutzt.

Schlafraum:
Der Schlafraum im „Schneckenhaus“ bietet bis zu 21 Kindern einen fest zugeordneten Schlafplatz. Der Raum kann abgedunkelt werden und ist sehr einladend und gemütlich gestaltet.

Essbereich:
Die gemeinsamen Essenszeiten aller Gruppen, haben für die Kinder einen hohen Stellenwert. In unserem Essbereich finden die Vormittags- und Nachmittagsbrotzeit, sowie das gemeinsame Mittagessen statt. Unser Mittagsessen wird täglich aus der Kinderküche Eichinger in Hienheim angeliefert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: kinderkueche-eichinger.de

Garten:
Die Außenanlage ist kindgemäß und naturnah gestaltet. Die Spielgeräte, wie z.B. Nestschaukel, Rutsche, Fahrzeuge, Klettergerüst usw., bieten Anreize zu vielfältigen Aktivitäten.

Zusätzlich finden Sie im Schneckenhaus noch weitere Räumlichkeiten:

2 Kinderbäder, Küche, Flur mit Garderobe und Spielmöglichkeite, Team-/Besprechungsraum, Büro der Leitung, Kinderwagenraum

Einrichtung Vorderansicht

Garten von Vorne

Garten vorderer Teil

Garten - Auf diesen Bild sieht man den Garten mit Klettergerüst.

Garten hinterer Teil

Gruppenraum Wasserschnecken

Gruppenraum Waldschnecken

Gruppenraum Wiesenschnecken

Schlafraum

Gemeinsamer Essbereich

In der Turnhalle finden unsere Bewegungsangebote statt.