Elternmitarbeit

Die Eltern sollen sich bei uns genauso wohl fühlen, wie ihre Kinder. Aus diesem Grund ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Wir sehen die Eltern als offene Gesprächs- und zuverlässige Erziehungspartner. Sie sind die Experten für ihr Kind.

Wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Nur mit der elterlichen Unterstützung ist es uns möglich eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen. Diese stellt die Grundlage für unsere Bildungsarbeit dar.

Elternbeirat:
Unser Elternbeirat wird jährlich neu gewählt und besteht aus bis zu 6 Elternteilen. Die Mitarbeit ist freiwillig.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Krippeneltern gegenüber dem Krippenteam und dem Träger. Die mitarbeitenden Eltern sind direkte Ansprechpartner für die Elternschaft, sowie auch für das Einrichtungspersonal.

Die Aufgaben des Elternbeirates beziehen sich meist auf die Organisation von Krippenfesten (z.B. Sommerfest) in Zusammenarbeit mit dem Team. Zudem vertritt der Elternbeirat die Kinderkrippe bei öffentlichen Veranstaltungen im Gemeindegebiet, wie z.B. Saaler Christkindlmarkt und Bürgerfest. Der Elternbeirat plant und organisiert hier außerdem die Mitarbeit aller Eltern der Kinderkrippe.

Elternmitarbeit:
Bei krippeninternen Festen (Nikolaus-/Weihnachtsfeier, Fasching, Ostern) organisieren die Krippeneltern gemeinsam ein leckeres, gesundes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet für alle Schneckenkinder. 

Einmal wöchentlich (geplant ab November) findet im "Schneckenhaus" der "Gesunde Tag" statt. Auch an diesem Tag findet ein gemeinsames, gesundes Frühstücksbuffet statt, welches von den Eltern abwechseln organisiert wird.

Im Laufe des Krippenjahres haben die Eltern immer wieder die Möglichkeit sich auf verschiedene Wege in der Kinderkrippe einzubringen, z.B. Fenstergestaltung, Gartenpflege, etc.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat steht in engem Austausch mit Leitung und Krippenteam. Er ist direkter Ansprechpartner der Elternschaft und vertritt deren Interessen.

Festeplanung und Organisation

Unsere Eltern unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wie z.B. Maifest/Sommerfest

Öffentlichkeitsarbeit

Beim Christkindlmarkt, sowie beim Saaler Bürgerfest vertreten unsere Eltern die Kinderkrippe in der Öffentlichkeit mit einem Marktstand

Elternbuffet

Bei krippeninternen Festen, wie z.B. Nikolausfeier, Fasching, etc., übernehmen die Krippeneltern die Verpflegung in Form eines gesunden und abwechslungsreichen Buffets.